Alles was sie wissen müssen!

Entdecken Sie bei uns alles Wichtige rund um Reifen! Von den verschiedenen Reifenkennzeichnungen über den richtigen Reifenluftdruck, Reifenprofile bis hin zum Unterschied zwischen Sommer-, Winter- und Allwetterreifen - wir haben die wichtigsten Informationen für Sie in Kürze zusammengestellt. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um Ihnen bei der Wahl und dem richtigen Gebrauch von Reifen zu helfen.

Reifen Kennzeichnung

Die Kennzeichnung (z. B. 235/35 R19 91 W) setzt sich aus verschiedenen Angaben zusammen:

  • 235: Bezeichnet die Reifenbreite in mm.
  • 35: Steht für das Höhen-Breiten-Verhältnis in Prozent. Die Reifenhöhe beträgt 35% der Reifenbreite von 235 mm, also in diesem Fall 82,25 mm.
  • R: Ist ein Kürzel für die radiale Bauart des Reifens. Oft befindet sich das Wort "Radial" noch einmal separat auf dem Reifen.
  • 19: Bezieht sich auf die Zollgröße der Felge, auf die der Reifen passt.
  • 91: Gibt den Tragfähigkeitsindex an (91 = 615 kg Maximallast pro Reifen).
  • W: Bezieht sich auf den Geschwindigkeitsindex (W entspricht 270 km/h Maximalgeschwindigkeit).
  • XL: Steht für einen erhöhten Traglastindex des Reifens.
  • M+S / Alpine: Winter- und Ganzjahresreifen müssen sowohl mit dem M+S-Symbol (Matsch & Schnee) als auch mit dem Alpine-Symbol (Gebirgsrelief mit Schneeflocke) ausgestattet sein, das die Wintertauglichkeit bescheinigt."

DOT & Laufrichtungsbindung

Die DOT-Nummer ist eine der wichtigsten Angaben auf jedem Reifen und gibt Auskunft über das Herstellungsdatum und somit auch das Alter des Reifens. Die DOT-Nummer besteht aus vier aufeinanderfolgenden Ziffern, wobei die ersten beiden die Produktionswoche und die letzten beiden das Produktionsjahr anzeigen. Zum Beispiel bedeutet die DOT-Nummer 0718, dass der Reifen in Kalenderwoche 7 im Jahr 2018 produziert wurde.

Es wird oft angenommen, dass ein "älterer" Reifen automatisch von minderer Qualität sei. Allerdings gelten Reifen laut dem Bundesverband für Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu 5 Jahren als technisch neu. Bei sach- und fachgerechter Lagerung, wie es bei uns der Fall ist, behalten unsere Reifen alle Gebrauchseigenschaften neuwertiger Reifen - auch bei mehrjähriger Lagerung.

Reifen mit Laufrichtungsbindung sind so konzipiert, dass sie in eine bestimmte Richtung auf der Felge montiert werden müssen, wie durch den Pfeil auf dem Reifen angezeigt wird. Dieses Design ermöglicht eine verbesserte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und eine effizientere Wasserableitung, was das Risiko von Aquaplaning reduziert. Es ist daher wichtig, die Laufrichtung bei der Montage von laufrichtungsgebundenen Reifen genau zu beachten, um deren optimale Performance zu gewährleisten.

 

Reifenkennzeichnung

Was für Reifenarten gibt es?

Die Auswahl des richtigen Reifentyps ist von großer Bedeutung für die Sicherheit und Leistung deines Fahrzeugs. Es gibt verschiedene Arten von Reifen, die jeweils für bestimmte Fahrbedingungen und Jahreszeiten optimiert sind. In diesem Abschnitt erfährst du mehr über die gängigsten Reifenarten und ihre Eigenschaften, um die beste Wahl für dein Fahrzeug treffen zu können. Egal, ob Sommer-, Winter-, Allwetter- oder Spezialreifen - hier findest du hilfreiche Informationen, um den passenden Reifentyp für deine Bedürfnisse zu wählen.

Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

Ganzjahresreifen, auch bekannt als Allwetterreifen oder All-Season-Reifen, sind speziell dafür konzipiert, das ganze Jahr über eingesetzt zu werden. Egal ob bei hohen sommerlichen Temperaturen oder auf verschneiten und matschigen Straßen im Winter, sie bieten ausreichend Grip und ersparen den lästigen Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst. Im Vergleich zu Sommerreifen ähneln sie im Aufbau eher den herkömmlichen Winterreifen. Dies liegt daran, dass Winterreifen auch bei wärmeren Temperaturen lauter rollen, schneller abnutzen und einen höheren Kraftstoffverbrauch verursachen können, wenn sie bei trockenen Straßenbedingungen gefahren werden. Dennoch können Winterreifen theoretisch auch ohne Schnee verwendet werden.

Winterreifen

Winterreifen 

Winterreifen sind speziell für kalte Temperaturen und winterliche Bedingungen entwickelt. Sie bieten verbesserte Traktion, Fahrstabilität und Bremsleistung auf Schnee und Eis, was die Fahrsicherheit erhöht. Die wichtigsten Eigenschaften von Winterreifen sind das tiefe Profil mit speziellen Lamellen, die flexible Gummimischung und die Kennzeichnungen mit M+S-Symbol und Alpine-Symbol. Vorteile von Winterreifen sind verbesserte Sicherheit, bessere Kontrolle, Schonung von Sommerreifen und Zeit- und Geldersparnis. Es ist wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zur Verwendung von Winterreifen zu beachten, den Reifenwechsel rechtzeitig durchzuführen und auf gute Qualität zu achten.

Sommerreifen

Sommerreifen

Sommerreifen sind speziell für den Einsatz bei hohen Temperaturen und trockenen Straßenverhältnissen entwickelt. Sie haben ein glatteres Profil für eine bessere Haftung auf trockenen Straßen, eine härtere Gummimischung für Stabilität bei hohen Temperaturen und einen niedrigeren Rollwiderstand für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Es ist wichtig, Sommerreifen während der warmen Jahreszeit zu verwenden, um optimale Performance und Sicherheit zu gewährleisten. Regelmäßige Überprüfung des Zustands und der Profiltiefe der Reifen sowie der Einsatz von hochwertigen Sommerreifen sind ratsam, um das Fahrerlebnis zu verbessern

Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Es gibt zwei Arten von Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS): das indirekte (passive) und das direkte (aktive) System. Das indirekte RDKS ermittelt den Reifendruck indirekt durch Überwachung der Raddrehzahl und ist kostengünstiger, einfacher einzubauen und hat ein geringeres Gewicht. Allerdings ist es weniger präzise und liefert keine individuelle Druckanzeige. Das direkte RDKS verwendet Sensoren an den Reifen, um den Reifendruck in Echtzeit zu messen und bietet eine höhere Genauigkeit, schnellere Warnungen und ermöglicht die individuelle Anzeige des Reifendrucks für jeden Reifen. Allerdings ist es teurer und erfordert einen komplexeren Einbau.